- Details
- Kategorie: das Haus
Die Römer waren es, die dem Schwarzwald seinen Namen gaben: "Silva nigra", "schwarzer Wald", nannten sie das Mittelgebirge. Ein unwegsames Gelände von dichten Wäldern bedeckt und wilden Tieren bewohnt, dabei aber nur spärlich besiedelt – ein ideales Versteck für Wegelagerer und damit kein sicherer Ort. Erst im 8. Jahrhundert eroberte der Mensch mit Häusern und Höfen endgültig den Wald.
Das Chalet ist ein im Alpenraum, insbesondere in der Schweiz, verbreiteter ländlicher Haustyp. Chalets werden traditionell aus Holz gefertigt und haben einen weiten Dachüberstand. Das beschreibt genau das Ferienhaus.
- Details
- Kategorie: das Haus
Du kannst das direkt mit den Badeklamotten und einem Handtuch laufen. Wir machen das gleich barfuß.
- Details
- Kategorie: das Haus
Feinstaub ist aktuell in aller Munde. Inzwischen sind die Holzöfen als grosse Verschmutzer im Visier. Gerade nach dem Winter macht es dann Sinn in einer Gegend Urlaub zu machen, die möglichst wenig Feinstaubbelastung aufweist.
Das Umweltbundesamt hat eine Karte erstellt, auf der deutlich zu sehen ist, dass der Südschwarzwald zu den am wenigsten belasteten Gegenden in Deutschland gehört. Es sind die kleinen Partikel, die bei Kindern die Blut-Luft-Schranke noch unterlaufen können - und diese Partikel sind hier kaum vorhanden.
- Details
- Kategorie: Hotzenwald-Umwelt
Das Silva-Nigra-Chalet ist mit hochleistungsfähigen Vakuum-Röhren-Kollektoren ausgestattet. Diese werden zur Bereitung des Warmwassers und zur Heizungsunterstützung eingesetzt.
- Details
- Kategorie: Hotzenwald-Umwelt